Mirko Lorenz

Selbständiger Taiji und Qigong Meister

Inhaber und Gründer von Keep Moving dem Training bei Bewegungsstörungen

14-jährige Unterrichtserfahrung in Taiji, Meditation und Qigong

Seit 2013 Trainingsleiter bei Entspannung mit System e.V.

Seit 2016 Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern, Trainerinnen und Trainern sowie Übungsleitenden für Taiji und Tuishou – Seit 2016 Ausbildung von Keep Moving Trainerinnen und Trainern

Präventionstrainer bei den gesetzlichen Krankenkassen

Funktionstrainer der DMSG

China-Erfahrungen

Ein Jahr lang trainierte und lebte Mirko Lorenz in der Volksrepublik China. Sein Weg führte ihn vom Karate in die Northern Chinese Martial Arts Academy und die Wudang Berge der chinesischen Provinz Hubei, wo er sich täglich acht Stunden dem Taijiquan, dem Qigong und der Meditation widmete. Zurück in Deutschland führte sein Weg zum Chen Taijiquan nach Chen Xiaowang, bis er dann Schritt für Schritt das Unterrichtssystem von Meister Chen Ziqiang übernahm und als einziger in Deutschland auch vermittelt.

Unterrichtskonzept

Mirkos Schüler profitieren von 14 Jahren Unterrichtserfahrung, die er bis heute an Interessierte weitergibt. Darüber hinaus entwickelt Mirko Lorenz regelmäßig neue Unterrichtskonzepte für bestimmte Zielgruppen, wie beispielsweise Taiji für Firmen, für Schulkinder oder für Parkinson-Patienten. Für Letztere entwickelte er 2013 in Zusammenarbeit mit der Klinik für Bewegungsstörungen in Beelitz-Heilstätten ein eigenes Taiji-Training, da Taiji sich in zahlreichen medizinischen Studien als sehr hilfreich für Menschen mit Parkinson erwiesen hat.

Seit 2016 bildet Mirko für den Bereich Taiji und Tuishou Lehrerinnen und Lehrern, Trainerinnen und Trainern sowie Übungsleiter aus.

Tuishou

In den vergangenen Jahren vertiefte Mirko Lorenz auch seine kämpferischen Fähigkeiten im Taijiquan. Er bekam Privatunterricht bei Meister Chen Ziqiang, dem Cheftrainer der Chenjiagou Taijiquan Schule, und rief eine eigene Trainingsgruppe für Pushhands ins Leben. Diese repräsentiert heute das Turnierteam von Entspannung-mit-System und stellt einen gemeinnützigen Verein zur Förderung und Professionalisierung der chinesischen Kampfkünste dar.

Mirko gewann unter anderem den WuWei Cup in Hamburg 2012 sowie die Internationalen Chinesischen Meisterschaften in Prag 2013 im Pushhands.

Kontakt

Mobil 0176 / 84 78 99 52
E-Mail kontakt@entspannung-mit-system.de

Kurse (Berlin)

Freitag, 17.00 bis 18.30 Uhr
Kursart: Einsteiger & Könner
Ort: Goethe Gymnasium, Gasteinerstrasse 23, 10717 Berlin-Wilmersdorf

Preise

Mitgliedschaft / Anmeldung

10er Kurs Einsteiger (Krankenkassen bezuschusst)

Neuer Einsteigerkurs ab 26. Jan. 2024

Freitag, 17.00 bis 18.00 Uhr

Kursart: Einsteiger & Neugierige
Ort: Goethe Gymnasium, Gasteinerstrasse 23, 10717 Berlin-Wilmersdorf

Preise: 10 Termine 125€

(Der Kurs ist ein Präventionskurs und wird von den meisten Krankenkassen mit 80-100% bezuschusst.)

Anmeldung

Kurse (Braunschweig)

Montag, 17.30 bis 18.30 Uhr
Kursart: Neugierige und Kenner
Ort: Kufa Haus, Westbahnhof 13, 38118 Braunschweig

Preise

Mitgliedschaft / Anmeldung

Klicke hier, um Ihren eigenen Text einzufügen